Über Mich

1978

2024

"Tempora mutantur, et mutor ego in illis."
Die Zeiten ändern sich und ich mich in ihnen.

Geboren und aufgewachsen in München.
Jurastudium an der Ludwig Maximilians Universität in München, dann Ausbildung zum Fotografen an der „Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie“ in München. Meisterprüfung im Fotografenhandwerk vor der Handwerkskammer in München und Oberbayern.
Die Ausbildung zum Kunstmaler erfolgte durch den Vater Claus Caspar
i.
 

Seit 1978 freischaffend tätig als Fotograf und Kunstmaler.


Autor zahlreicher Bücher und Publikationen, Initiator und Veranstalter diverser künstlerischer Aktionen und Veranstaltungen.

Als Künstler bin ich auf der Suche nach dem "Echten", Ungestellten.
Dies ist die "Schönheit" und Ästhetik, die mich fasziniert und die ich in Bilder fassen will.
Deswegen arbeite ich fotografisch möglichst nicht mit professionellen "Models" und deren Standard- Repertoires.
Bei "Nicht- Profis" vor der Kamera finde ich am ehesten das Authentische, "Schöne",  was ich suche.

Als Maler arbeite ich analog zu meinem Impetus naturalistisch -realistisch.
Mein "kreativer" Aspekt in der Malerei äussert sich in surrealistischen Kompositionen und Situationen- vorzugsweise in Ölmalerei.  
Bei der Illustrationsarbeit für meine Bücher nehme ich mich selbst fast völlig "zurück" und konzentriere mich auf die naturgetreue Darstellung.

Share by: